Das Neue: Rose Xtrawatt Evo X

Pünktlich kam gestern unser zweites Pedelec: das 2019er Rose Xtrawatt Evo X in Rahmenform „unisex“ mit Kiox Display. Im Bild ist es direkt aus dem Karton zu sehen, nur der Lenker musste um 90° gedreht werden. Wir haben uns auch deshalb für dieses Rad entschieden, weil ich mit dem 2018er Bosch Active Line Plus Antrieb bisher nach gut 4000km absolut zufrieden bin und keinerlei Probleme hatte, und dieser Antrieb eine sportive Nutzung des Pedelecs nicht unterbindet. Meine Frau wollte ein universell einsatzbares Rad, mit dem man ggfs abseits von Straßen fahren kann, das gut, leichtgängig und fahrradtypisch zügig fahrbar ist, nicht zu schwer ist, und welches zuverlässig genug zum Pendeln ist. Die bestellte Version X des Xtrawatt Evo hat sog. 27,5″ Räder, wird direkt als MTB ausgewiesen, ist dabei für meine Begriffe eher eine praktische Mischung aus Trekkingrad und MTB, und besitzt ab Werk keine Alltagsteile wie Kotschützer oder Gepäckträger.
Wir werden Beleuchtungsteile nachrüsten, identisch zu meinem Cube Cross Hybrid One. Die Lichtkabel dafür wurden auf unseren Wunsch bereits im Rahmen verlegt und warten auf den Anschluß, wie man auf dem Foto sehen kann.
Das Rose Pedelec hat ab Werk 20kg Gesamtgewicht inklusive der Federgabel.

Verglichen mit meinem erwähnten Cube Pedelec mit identischem (2018er) Antrieb kann man beim Rose folgendes sagen: die Serienausstattung ist erheblich hochwertiger, was auch den höheren Preis rechtfertigt. Der neuere Antrieb ist nahezu lautlos, wohingegen ich beim Cube das Surren des Motors gut hören kann. Möglicherweise ändert sich das über die Zeit. Man wird sehen. Der vertikale Powertube Akku von Bosch ist schlank, was beim Rose ein relativ schmales Unterrohr erlaubt. Das gesamte Rad wirkt bis ins Detail hochwertig und fährt – quasi aus der Kiste – hervorragend.

Verfeinerungen

Erste Einstellungen, sowie die verbaute Beleuchtung lassen das Rad nun so aussehen:

Rose Xtrawatt Evo X Kiox unisex in blau
Rose Xtrawatt Evo X Kiox unisex in blau
Rose Xtrawatt Evo X Kiox unisex in blau
Rose Xtrawatt Evo X Kiox unisex in blau

Die Beleuchtung wurde aktiviert und funktioniert perfekt, genau wie am Cube Pedelec. Die grundlegenden Einstellungen passen. Nur das Kabelgefuddel beim Scheinwerfer werde ich gelegentlich verbessern. Man will einerseits die serienmäßigen Zuleitungen nicht unnötig kürzen (schon gar nicht am 100 Eur teuren Scheinwerfer), andererseits sind insbes. die Bosch Lichtkabel sehr dick und kaum zu verstecken. Beim Rücklicht wurde die Leitung wie schon vormals beim Cube entlang der Ketten- und Sitzstrebe und noch in einer Ehrenrunde beim Sitzstreben-Steg verlegt, was relativ unauffällig gelingt und keine extreme Kürzung des Kabels erfordert, so daß man für alle Umbau-Fälle noch Reserven hätte. Beim Scheinwerfer ist es nicht so einfach. Dort ist wenig Platz und ohnehin viel Zeug.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .