Der Abschied vom Big Dummy

Das größte und das kleinste Fahrrad in der Garage sind weg.

Mein Garagenblog gründet sich auf das Surly Big Dummy Longtail Xtracycle Rad, welches ich mit Begeisterung 2008 aufgebaut und seither gefahren habe. Für 2018 ist nun die Anschaffung des elektrischen Tern GSD Utility Bicycles geplant. Das GSD ersetzt das Big Dummy zwar als Transporter, nicht jedoch als Tourenrad. Egal, bin kein Sammler und verabschiede mich rechtzeitig von diesem genial universellen und zuverlässigen Longtail, welches mir viel Freude gebracht hat. Das Rad hat einen ganz wesentlichen Anteil in meiner persönlichen Fahrradhistorie ausgemacht. Hätte man das Blog hier nicht seit langem thematisch erweitert, so könnte man es nun dichtmachen.

Roland von bikearazzi.de und das Big Dummy
Roland von bikearazzi.de und das Big Dummy – verlinkt nach bikearazzi.de

Roland, danke dir, und möge dir das Big Dummy ebenso viel Freude bei Touren und Alltagseinsätzen bereiten, wie es für mich der Fall war.

Das Surly Big Dummy auf Tour
Das Surly Big Dummy auf Tour

Hier noch ein altes Foto. Das Big Dummy war immer mit den hochstabilen Spank Subrosa Felgen betrieben worden, anfangs aber in der schokobraunen Version. Heute bereue ich, daß ich irgendwann auf die weiße Version umgerüstet habe. Das war unnötig, der Erstaufbau sah erheblich cooler aus.

Big Dummy with two safe child seats
Big Dummy with two safe child seats

Strida LT

Bei der Gelegenheit nahm Roland auch das Strida LT für einen Kumpel mit. Der Verkauf des Strida entbehrt meinerseits zwar jedweder Grundlage, weil es als Bahnpendlerrad immer noch unverzichtbar ist, aber was solls. Es wird in absehbarer Zeit durch ein neues Strida SX18 ersetzt werden. Ich erspare mir insofern den lange vor mir her geschobenen Tausch des verschlissenen Freilaufs am LT-Hinterrad und kann auf das etwas schnellere 18″ Strida upgraden.

Abschied vom Strida LT
Abschied vom Strida LT

Die Garage ist 2017 insgesamt somit um 4 (in Worten: vier) Fahrzeuge geschrumpft, ein Motorroller und drei Fahrräder (auch das wunderschöne hellblaue Cinelli Xperience Rennrad wurde weggegeben). Für sich genommen keine schlechte Sache. Das angehende Thema Elektrofahrrad wird der Schrumpfung entgegenwirken.