Huawei App-Energiesparmenü

Bei einigen Mobilitäts-Einsatzzwecken unserer Huawei Smartphones gab es Probleme mit unerwartet abgebrochenen Hintergrund-Apps. Ein Beispiel waren die Verbindungsabbrüche zwischen der Bosch E-Bike App und dem Kiox Display bei Nutzung der neuen Kiox Navigation. Ein anderes Beispiel war die Navigation mit Locus Map Pro, welche ebenfalls willkürlich unterbrochen wurde.
Offensichtlich hatte ich zu schlampig am Smartphone und im Web recherchiert. Das Problem ist gut bekannt, also eigentlich ein alter Hut, aber man findet das entsprechende Submenü im Huawei EMUI wirklich nicht leicht.
Draufgekommen bin ich erst nach kürzlicher Installation der Calimoto App, die mich bei der Initialisierung auf eine nötige App-Einstellung hinwies und mich in ein mir bis dato unbekanntes Smartphone-Einstellungsmenü warf, welches genau dafür zuständig ist, nämlich Android zu verbieten, Apps aus Energiespargründen einfach zu beenden. Das spricht auf jeden Fall für die Qualität dieser App. Hätte ich mir bei anderen Apps auch so gewünscht. Die Corona App regelt das übrigens auch korrekt.
Jedenfalls, nach Abschluß dieser Konfiguration habe ich das besagte Menü direkt in Android/EMUI erneut gesucht, es aber nicht mehr gefunden. Erst mit Hilfe von Webrecherchen konnte ich es schließlich wiederentdecken, und – Jungejunge – das muß man wirklich finden. Für meinen Geschmack ist dieses wichtige Menü viel zu verschachtelt und gefinkelt angeordnet.
Das Artikelbild, unten nochmal (Anklicken für groß!), zeigt die nötigen Schritte im EMUI 9.1.0 Einstellungsmenü meines Smartphones. Wie gesagt, die Info habe ich mir im Web gesucht nachdem ich von diesem Menü heute Wind gekriegt hatte. Vielleicht spart es jemand ein bisschen Nerven und Zeit. Die aufgetretenen Probleme haben mir viele Stunden an Experimentierens eingetragen, die wohl völlig unnötig waren.

Huawei P20 lite EMUI 9.1.0 Akkuoptimierung für Apps deaktivieren
Huawei P20 lite EMUI 9.1.0 Akkuoptimierung für Apps deaktivieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .