Lenker Arrangement

Das Pedelec war letztens nicht ganz so oft im Einsatz, und meine Handgelenke hatten sich vom geraden Ritchey Lenker entwöhnt. Nach einer Fahrt mit Handgelenkproblemen wurde daher wieder auf den schnöden Serienlenker rückgebaut. Allerdings nicht für lang, denn der Unterschied ist nicht so gravierend, daß ich mir da wirklich Sorgen mache. Vorher ging es ja auch problemlos. Der coole Ritchey Flatbar ist inzwischen wieder montiert, und zwar mit einer verbesserten Anordnung der Bedienelemente, einer günstigeren Drehung bezüglich Kröpfung und mit einem eleganter positionierten Scheinwerfer. Weggefallen sind vorerst die Barends, auch weil an diesem schmalen Lenker extrem wenig Platz ist. Das Navi ist dezent aufs Oberrohr gewandert.

Visuell stellt das für mich eine attraktive Lösung dar, weil der schmale Lenker nicht mehr so überladen ist. Eventuell werden aber noch andere ergonomisch günstigere Lenkergriffe montiert. Was die Lenkerhörner betrifft, da suche ich nach einer trickreichen Alternative wie etwa Daumenhaken innerhalb der Griffe oder dergleichen. Kurze ergonomische Aussengriffe mit Innenklemmung wären hier ideal, sind aber technisch aufgrund des Klemm-Mechanismus nicht beliebt und daher in ansprechender Qualität schwer zu finden. Wenn es gar nicht anders geht, werde ich die Griffe kürzen und so wieder den Platz für die vormaligen sehr leichten Cube Hörner schaffen.
Im obigen Bild sieht man übrigens die seit dem 3.7.2020 verfügbare Navigation am Kiox Display. Mehr dazu kann man in diesem neuen Artikel lesen.

Lenker Arrangement Cube Cross Hybrid One
Lenker Arrangement Cube Cross Hybrid One

Diesen Beitrag teilen