NC700X Sitzbezug und Dekor

Die Firma Seats and more hat die Ende November weggeschickte NC700X Sitzbank doch noch auf den letzten Drücker vor Weihnachten neu bezogen und mir zurückgeschickt. Verwendet wurden zwei Materialien mit rauher Mikrofaserstrukur in hellgrau und dunkelgrau, sowie ein Material in weiß mit einer weniger schmutzempfindlichen nahezu glatten Oberfläche. Alle drei Materialien wirken sehr hochwertig und dicker als der Serienbezug. Als Nahtfarbe wurde ein relativ helles Grau verwendet, was sich gut macht. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Gute Arbeit!

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Das untere Bild zeigt meinen Gimp Entwurf für das Dekor, anhand dessen Seats and More den obigen Bezug in wirklich schöner Qualität angefertigt hat. Zum von mir gelieferten Dekor ist zu sagen, daß mir erst nach Montage der neu bezogenen Bank einige Stellen auffielen, wo mein Design auch für meinen Geschmack nicht optimal gelungen ist. Beispielsweise bei den hinteren Haltegriffen gibt es eine optische Kollision, die diesen ungewollten Streifeneffekt reinbringt und auch die seitliche graue Linie brechen läßt. Und auch diese seitliche graue Linie würde ich bei einem zweiten Versuch nun anders gestalten.
Um sowas zu umgehen, hätte ich mit einem 3D Modell des Fahrzeugs arbeiten müssen, um das Sitzbankdesign perfekt darauf abzustimmen. Davon bin ich als Laie meilenweit entfernt. Schon dieser jetzige Entwurf entstand nach zahlreichen mühsamen Iterationen und war für mich bereits sehr langwierig. Von der Vorgehensweise hätte ich das Fahrzeug mehr berücksichtigen müssen. Ich habe mich zu sehr auf den isolierten Sitz fokussiert. Trotzdem finde ich das Ergebnis erheblich schöner als die überbreit und etwas klotzig wirkende schwarze Seriensitzbank.
NC700X Sitzbank Farbschema graugrauweiss
NC700X Sitzbank Farbschema graugrauweiss, Farbschema gibt in etwa die Flächensegmentierung des Sitzes wieder.