Pedelec Antriebsdaten ausgelesen

Aus Interesse habe ich heute unseren Händler vor Ort gebeten, mir einen Diagnosebericht meines 2018er Bosch Active Line Plus Antriebs im Cube Cross Hybrid One Pedelec auszufertigen. Es ging mir dabei sowohl um die Antriebsdaten, als auch um Daten zur Akku-Nutzung über die bisherigen eindreiviertel Jahre mit diesem Pedelec. Die wesentlichen Ergebnisse (unter vielen anderen) stelle ich unten in einer Tabelle vor.

In der rechten Spalte schreibe ich eigene Bemerkungen oder Erklärungen dazu. Leider sind nicht alle Werte für mich technisch 100% verständlich. Und was leider ganz fehlt, sind Daten zum Akkuverschleiß. Dazu wäre ein weiteres Gerät nötig gewesen, das nicht zur Verfügung stand. In der Praxis wirkt mein Akku gut. Ich kann derzeit noch keinen Kapazitätsverlust feststellen.

Gemessen an der Kilometer- und Betriebsstundenzahl liegt die Anzahl der Ladezyklen bei mir niedrig. Der Energieverbrauch über die gesamte Nutzungsdauer (2,6Wh/km) ist ziemlich gut, was sicherlich auch an der meist hohen Eigenleistung liegt. Für die Interpretation der Akkuwerte fehlt mir die Fachkenntnis.

Die ausgelesenen Antriebsdaten

GrößeWertErklärungen
Fahrrad-Konfiguration
Radumfang2220mmHerstellerseitig festgelegt zur Berechnung des Abregelpunktes bei 25km/h
Radgrößenkorrektur2109mmEigene Anpassung zur Verringerung der werksseitig extremen Abweichung der angezeigten Fahrgeschwindigkeit - kein Einfluß auf Abregelung
Maximale Übersetzung3,45Ist-Wert (38-11), also vermutlich kein Limit o.dgl.
Minimale Übersetzung1,12Ist-Wert (38-34)
Beleuchtungsausgang12V
Leistung der Beleuchtung3W
Informationen über Lebenszeit
Gesamtkilometer6481,40kmWegen der Radumfangskorrektur muß man hier ca 2% aufrechnen, also eher 6600km.
Gesamthöhenmeter (eigener Wert!)~40.000HmDieser Wert ist nur eine eigene grobe qualitative Abschätzung (etwa 300Hm bei 50km) zur besseren Einschätzung.
Betriebszeit mit unterstützendem Antrieb95hDie Zeit, wo der Antrieb tatsächlich Leistung abgegeben hat.
Gesamtbetriebszeit459hGesamtfahrzeit mit eingeschaltetem Antrieb inklusive der Phasen oberhalb 25km/h oder Unterstützungsstufe 0
ManipulationNeinNa hoffentlich
Fahrtstatistik
Strecke in Modus 4 ("Turbo")1371,2km (76%)Gezählt wird nur die Strecke mit unterstützendem Antrieb
Strecke in Modus 3 ("Sport")148,8km (7%)Gezählt wird nur die Strecke mit unterstützendem Antrieb
Strecke in Modus 2 ("Tour")361,4km (15%)Gezählt wird nur die Strecke mit unterstützendem Antrieb
Strecke in Modus 1 ("Eco")81,1km (2%)Gezählt wird nur die Strecke mit unterstützendem Antrieb
Strecke ohne Unterstützung4823,2kmEntweder oberhalb Abregelschwelle (ca 25km/h) oder eingeschalteter Antrieb auf Stufe 0 (kommt bei mir nicht vor)
Energieverbrauch2,6Wh/km bzw. 0,26kWh/100kmDas ist quasi der "Spritverbrauch" meines Pedelecs bei meiner Fahrweise im Schnitt über die gesamte Nutzungsdauer. Und nur zur Einordnung des Wertes: Ein Hyundai Ioniq verbraucht lt. ADAC Test 14,7kWh/100km
Akku
Akkuspannung41,5V
Niedrigste Zellenspannung4,12V
Volle Ladezyklen38,4Berechnungsweise etwas unklar. Ich habe meistens vernünftige Ladezyklen eingehalten, einige Male den Ladevorgang aber vorzeitig abgebrochen, und auch einige Male den Akku nicht weitgehend leergefahren.
Max. Akkutemperatur40,31°CErstaunlich wenig, Akku ist vollverkleidet in schwarzem Rahmen und das Rad wurde im heißen Sommer gefahren.
Min. Akkutemperatur11,92°CAuch hier erstaunlich, weil das Rad auch an Tagen mit um die 0°C über nennenswert lange Strecken gefahren wurde
Betriebsdauer in Thermoschutz0 minSeitens Temperatur ausnahmslos Betrieb innerhalb der Spezifikation
Abgegebene Ah über gesamte Lebenszeit502,6Ah

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .