Robuster Laufradsatz für Tern Verge X10 Klapprad

Vorhin habe ich das Hinterrad des für das bestellte Tern Faltrad Verge X10 gedachten Tourenradsatz eingespeicht.


Geplant sind sind stabile aber dennoch leichte, tourentaugliche Räder, vorne mit SON XS Nabendynamo, hinten mit einer sehr hübschen und leichten Novatec Nabe in weiß, Alexrims DA16 Felgen mit Durchmesser 406mm (20″), Sapim Laser Speichen. Es hätte hinten zwar keiner 32 Speichen bedurft, aber die Novatec Nabe war nicht mit 28 Loch zu kriegen. Das Hinterrad wiegt 740g, ohne Felgenband, Schnellspanner, Ritzelpaket gewogen. Das am letzten Bild zu sehende Vorderrad mit schwarzem SON 20R Nabendynamo kann beim Tern nicht verwendet werden, da der SON 20R 100mm Achsbreite hat, das Tern aber nur 74mm. Vielleicht bringe ich es irgendwann zusammen mit einer Gabel- und Scheibenbremsumrüstung am Tern zum Einsatz.