Tern Verge P9 Schaltungsumbau

Unser Verge P9 soll für zukünftige Touren umgerüstet werden. Zunächst ist die Übersetzungsbandbreite und Schaltung das vordringliche Thema. Unter Verwendung von Shimano XT Teilen wurde die 9-fach Sora Schaltung nun auf 10-fach mit bergtauglichem Ritzelpaket 11-36 umgebaut.

Teileliste

Schaltwerk: XT Shadow Plus RD-M786 10-fach mit kurzem Käfig
Schaltgriff: SL-M780 10-fach
Kassette: CS-M771-10 (11-36)
Kette: CN-HG95 – Überlänge 124 durch Anstückeln
Die Teilekosten belaufen sich auf etwa 160 Euro.

Tern Verge P9 mit Shimano XT 10-fach Schaltung
Tern Verge P9 mit Shimano XT 10-fach Schaltung

Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Schalt- und Bremszüge verkürzt, so daß sie nicht störend vor dem Lenker herumbaumeln, ähnlich wie beim Verge X10.
Das Rad braucht nun noch einen Scheinwerfer und die Verkabelung zum Rücklicht bzw. zum Nabendynamo und ist dann tourenfertig.